Beim traditionsreichen 54. Meeting Internazionale del Castello in Bellinzona glänzte Marius Toscan mit einer starken Leistung über 200 Meter Schmetterling. Bei starker Konkurrenz sicherte sich der Schweizer in 2:00,46 Minuten die Silbermedaille. Geschlagen geben musste er sich lediglich dem Italiener Palmisani, der in 1:59,96 Minuten als Einziger unter der Zwei-Minuten-Marke blieb.
Coach Andrea Mercuri (Swiss Aquatics) zeigte sich zufrieden mit der Leistung seines Athleten: «Marius hat in Bellinzona eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zum Meeting in Barcelona gezeigt.»
Dennoch ortete der Coach noch Verbesserungspotenzial: «Seine dritten 50 Meter waren noch etwas zu verhalten. Da ist sicher noch Luft nach oben.»
Für Toscan geht es nun mit der Schweizer Nationalmannschaft ab dem 13. Juni für zwei Wochen ins Trainingslager nach Sardinien. Dort soll der Feinschliff für die kommenden Höhepunkte der Saison erfolgen. Der letzte Formtest vor den Weltmeisterschaften in Singapur folgt Ende Juni beim prestigeträchtigen Internazionali di Nuoto – Settecolli in Rom, das vom 27. bis 29. Juni 2025 stattfindet.
Mit dem Aufwärtstrend aus Bellinzona und der gezielten Vorbereitung auf Sardinien blickt Toscan der WM mit Zuversicht entgegen.